Textversion
Termine Sulzdorf Geschichtliches Haus der Ortsgeschichte Bilder Info/Kontakt
Startseite Haus der Ortsgeschichte Museum Schusterstube

Haus der Ortsgeschichte


Die Entstehung Die Trägerschaft Geschichte des Hauses Museum

Müllerswohnstube Webersgasse Küche Schmiede Abort ("Häusle") Schusterstube Knechts- und Magdkammer Malerstube Das Backhäusle Pflugschau

Impressum

Schusterstube

Die Schusterstube

Viele und gute Schuster hat es in Sulzdorf immer gegeben. Nach dem Zweiten Weltkrieg haben sich einige Schusterwerkstätten „im Nichts aufgelöst“. Der einzige ortsansässige Schuster braucht sein Werkzeug noch tagtäglich selber. So war es ein großer Glücksfall, dass wir durch Vermittlung von Frau Rose Traub den Nachlass von Schuhmachermeister Hermann Haag aus Kohlstetten bei Münsingen bekamen. Das waren noch Zeiten, als man als Kind dem Schuster und auch den anderen Handwerkern noch bei ihrer Arbeit zusehen durfte.

Druckbare Version