Textversion
Termine Sulzdorf Geschichtliches Haus der Ortsgeschichte Bilder Info/Kontakt
Startseite Info/Kontakt Entstehung des Vereins

Info/Kontakt


Adressen Entstehung des Vereins Aufgaben und Ziele Jugend im Verein Formulare

Impressum

Entstehung des Vereins

Während und nach dem Ende des 2. Weltkrieges sind viele Heimatvertriebene und Flüchtlinge nach Sulzdorf gekommen. Es gab große Schwierigkeiten bei der Wohnraumbeschaffung, oft auch Ärger und Streit bei den Einweisungen. Dieser Personenkreis bildete bald eine Gemeinschaft um sich gegenseitig zu helfen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten wuchs das Verständnis für die Sorgen und Nöte der Heimatvertriebenen. Es wurden Veranstalungen organisiert, an denen sich auch die "einheimische" Bevölkerung beteiligte. Daraus entwickelte sich der "Verein der Ortsgemeinschaft der Heimatvertriebenen".

Durch die Tätigkeiten des Vereins konnte sich das Verhältnis von Alt- und Neubürgern immer mehr verbessern, so dass sich die ursprünglichen Ziele und Notwendigkeiten allmählich erübrigten. Aufgrund dieser Veränderungen wurde im Jahre 1973 der Vereinsname in "Heimat- und Traditionspflegeverein" geändert, aus dem später der heutige "Heimatverein Sulzdorf" hervorging.

Druckbare Version